Datenschutzerklärung der VationTech GmbH
1. Worum es in dieser Datenschutzerklärung geht
Die VationTech GmbH (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten». Hiermit sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich. In Ziff. 4 finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassung, Bekanntgeben und Löschen.
In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie [https://VationTech.ch] verwenden (nachfolgend die «Website»), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Wir können Sie zusätzlich auch separat über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Vertragsbedingungen oder zusätzlichen Datenschutzerklärungen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln bzw. bekanntgeben (bspw. im Rahmen von Versandinstruktionen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind und Sie bestätigen dies mit der Übermittlung solcher Daten. In diesem Fall haben Sie sicherzustellen, dass die jeweiligen Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung richtet sich nach den Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») und des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG»). Ob und inwieweit DSGVO und DSG anwendbar sind, hängt jedoch jeweils vom konkreten Einzelfall ab.
2. Für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortliche Stelle
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich die VationTech GmbH mit Sitz in Richterswil, Schweiz, verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 12 wie folgt erreichen:
VationTech GmbH
Mülibachstrasse 36
8805 Richterswil
E-Mail: info@VationTech.ch
3. An wen sich diese Datenschutzerklärung richtet
Diese Datenschutzerklärung gilt für sämtliche Personen, deren Daten wir bearbeiten (nachfolgend jeweils «Sie»). Sie gilt namentlich für die folgenden Kategorien von Personen:
Besucher unserer Website,
Nutzer unserer Dienstleistungen,
Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen,
Empfänger von Marketingkommunikationen und weiteren Informationen,
Vertragspartner und Dienstleister,
Personen, die sich bei uns um eine Stelle bewerben.
4. Kategorien von Daten, welche wir bearbeiten, und deren Beschaffung
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
Technische Daten: Wenn Sie unsere Website besuchen, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten (wie Betriebssystem Ihres Endgerätes, Datum, Region und Zeitpunkt der Nutzung, Browsertyp), um die Funktionalität und Sicherheit der Website zu gewährleisten. Hierzu gehören auch Protokolle («Logs»), in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für [24] Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 13). Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen oder der Abwicklung von Verträgen können diese Daten mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche unserer Website, Bestellungen, Newsletter-Versand) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, [die direkt bei uns / über unsere externen Login-Dienstleister] erfolgt. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Dies umfasst insb. Benutzernamen, Passwort, Name und E-Mail-Adresse. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel während [36] Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.
Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Dies kann insb. Ihren Namen und Ihre Kontaktangaben, Art und Zeit der jeweiligen Kommunikation sowie den Inhalt der Kommunikation umfassen. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, erheben wir Daten, welche wir für Ihre Identifikation benötigen (z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während [24] Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben notwendig oder durch die jeweilige technische Infrastruktur vorgegeben ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens [10] Jahre aufbewahrt.
Stammdaten: Stammdaten sind diejenigen Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen. Dies sind etwa Name, Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) und weitere Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, zudem Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihre Nationalität, die Kundenhistorie, Zahlungsangaben (z.B. Ihre Bankverbindung, Kreditkartendaten oder Kontoangaben), Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung). Stammdaten können wir aus verschiedenen Quellen erhalten: von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben, sondern es hängt vom Zweck der jeweiligen Bearbeitung ab, welche Daten wir im Einzelnen erheben. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben notwendig oder durch die jeweilige technische Infrastruktur vorgegeben ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als 10 Jahre seit dem letzten Kontakt.
Vertragsdaten: sind diejenigen Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen. Dies umfasst z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, Art und Datum des Vertragsschlusses, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses (z.B. den Antragsprozess), die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Angaben betreffend Rechnungsstellung, Kundendienst oder Beschwerden). Ferner gehören hierzu auch Finanzdaten wie Bonitätsangaben, Mahnungen oder Inkasso. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während [10] Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben notwendig oder durch die jeweilige technische Infrastruktur vorgegeben ist.
Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten zwischen [52] Wochen und [36] Monaten der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben notwendig oder durch die jeweilige technische Infrastruktur vorgegeben ist.
Sonstige Daten: Wir können von Ihnen auch in andern Situationen Daten zu Ihnen erheben, z.B. im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren (wie Akten, Beweismittel etc.). Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen). Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Daten über Sie als Aktionär oder sonstiger Anleger werden entsprechend den gesellschaftsrechtlichen Vorgaben aufbewahrt, in jedem Fall aber solange Sie investiert sind.
Wie ausgeführt geben Sie uns viele der in dieser Ziff. 4 genannten Daten selbst bekannt. Zwar sind Sie ausser in Einzelfällen hierzu nicht verpflichtet. Bestimmte Leistungen (etwa Vertragsschlüsse oder Kommunikation) stellen können wir Ihnen jedoch nur zur Verfügung stellen, wenn Sie uns die hierfür nötigen Daten bekanntgeben.
Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Vertragspartner etc.).
5. Zwecke für die Ihre Daten bearbeitet werden
Nachfolgend erläutern wir, zu welchen Zwecken wir Ihre Daten bearbeiten. [tbd – Hinweise auf Ziff. 13 und 14] Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Weitere Ausführungen zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung finden Sie in Ziff. [•].
Wir bearbeiten Ihre Daten um mit Ihnen zu kommunizieren, insbesondere um Anfragen zu beantworten oder wenn Sie Ihre Rechte geltend machen (vgl. hierzu Ziff. 12) oder um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
Wir bearbeiten Ihre Daten für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen. Dies umfasst insb. auch die Bearbeitung zur Verwaltung der Kundenbeziehung und zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (u.U. auch unter Beizug von Dritten, wie Logistikunternehmen, Lieferanten, Hersteller, Banken, Versicherungen, Kreditauskunfteien, Werbedienstleister), aber auch die Kundenbetreuung oder die Durchsetzung von Rechtsansprüchen (insb. Inkasso oder Gerichtsverfahren). Hierfür bearbeiten wir insb. Ihre Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten und allenfalls Registrierungsdaten.
Wir bearbeiten Ihre Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns und von Dritten zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.). Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 5) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Sie ausrichten (dazu Ziff. 13). Schliesslich wollen wir auch Vertragspartnern von uns ermöglichen, unsere Kunden und andere Vertragspartner zu Werbezwecken anzusprechen (dazu Ziff. [5]).
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.
Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken bearbeiten.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.
6. Grundlagen, auf denen wir Ihre Daten bearbeiten
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. []. [tbd – allenfalls Ausführungen zu Widerruf bei Tracking gem. Ziff. 13] Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Ein Widerruf Ihrer Einwilligung berührt die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis dahin erfolgten Bearbeitungen nicht.
Soweit wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, basiert unsere Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. [5] beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen ergreifen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). [tbd – Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.]
Wir können Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen, soweit erforderlich, separat kommunizieren.
7. Weitergabe von Daten an Dritte
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. [5] aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
[Gruppengesellschaften: tbd]
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, oder Adressprüfer). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Zu den für die Website beigezogenen Dienstleistern vgl. Ziff. 13. Die nachfolgend genannten Dienstleister sind zentral für uns; unter den angegebenen Links finden Sie Informationen, wie diese Dienstleister Daten behandeln:
Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden und anderen Vertragspartner von uns. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren [oder die für uns Werbung treiben und denen wir deshalb Daten über Sie für Analyse- und Marketingzwecke übermitteln. Wir verlangen von diesen Partnern, dass Sie Ihnen nur dann Werbung zusenden oder basierend auf Ihren Daten ausspielen, wenn Sie dem zugestimmt haben (für den Online-Bereich vgl. Ziff. 13).] Die nachfolgend genannten Kooperationspartner sind zentral für uns; unter den angegebenen Links finden Sie Informationen, wie diese Kooperationspartner Daten behandeln [tbd – allenfalls Hinweis auf Online-Werbevertragspartner in Ziff. 13]:
Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint (z.B. zum Schutz des Eigentums, sonstiger Rechte oder Interessen oder unserer Sicherheit, derjenigen unserer Kunden oder von Dritten). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. [7] ergibt, z.B. fremde Zahlungsempfänger, Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Berater), an Verfahren beteiligte Personen.
Die genannten Kategorien von Empfängern können ihrerseits wiederum Dritte beiziehen, wodurch Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch solche Dritte können wir nicht immer beschränken (z.B. bei Behörden).
[Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Vgl. Ziff. 13 für die Website.]
8. Bekanntgabe von Daten ins Ausland
Wie in Ziff. [•] erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
9. Dauer der Bearbeitung Ihrer Daten
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. [4]. [tbd – bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 13]. Wir löschen oder anonymisieren Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe, sofern dem keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegenstehen.
10. Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 4 [tbd – bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 13]. Wir löschen oder anonymisieren Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe, sofern dem keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegenstehen.
11. Welche Rechte haben Sie?
Je nach anwendbarem Datenschutzrecht haben Sie bestimmte Rechte. Zu diesen möglichen Rechten gehören namentlich:
das Recht auf Auskunft über die von uns bearbeiteten Daten über Sie,
das Recht auf Korrektur von unrichtigen oder unvollständigen Daten,
das Recht auf Löschung oder Anonymisierung Ihrer Daten,
das Recht auf Herausgabe Ihrer Daten in einem gängigen elektronischen Format oder deren Übertragung an einen anderen Verantwortlichen,
das Recht auf Widerruf einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft, sofern und soweit eine Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht[,
Ergänzen, falls automatisierte Einzelentscheidungen erfolgen; vgl. Ziff. 7]
das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen [(oder gegenüber einer unserer Gruppengesellschaften)], wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. [•]. Um Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit die Identifikation nicht anders möglich ist).
Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und Dienstleistern finden Sie in Ziff. [•]. [und Ziff. 13].
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte nach dem im konkreten Fall anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen unterliegen können (z.B. zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen oder von Dritten). Hierüber werden wir Sie gegebenenfalls informieren.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns [oder unseren Datenschutzbeauftragten] (Ziff. [•]) bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich im EWR oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html.
12. Verwendung von Cookies und anderen Tracking Technologien und Analyse-tools; Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter auf unsere Website
Wir setzen verschiedene Techniken ein, mit welchen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg tracken können.
Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht unbedingt auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Aufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser oder Ihrem System eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).
Cookies sind individuelle Codes, die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Partner bei der Verbindung mit unserer Website oder unserem System an Ihr System übermittelt und die Ihr System entgegennimmt und bis zum programmierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten, womit Sie wiedererkannt werden. Dies kann auch mittels weiterer Techniken erfolgen, z.B. mittels Fingerprinting, bei welchem Informationen zum von Ihnen verwendeten System (z.B. IP-Adresse, Bildschirmauflösung, Spracheinstellungen etc.), welche unser Server erhält, zu einem mehr oder weniger einzigartigen Fingerabdruck kombiniert werden. So kann bei jedem Zugriff auf einen Server (z.B. beim Aufrufen der Website oder Herunterladen von in einem E-Mail verlinkten Daten) Ihr Aufruf von uns oder allenfalls von einem Dienstleister von uns nachverfolgt werden.
Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken fragen wir aber nach Ihrer Einwilligung, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können auf Ihre aktuellen Einstellungen hier [•Link einfügen] zugreifen. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies löscht. Allenfalls können Sie Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.
Es werden folgende Cookies (inkl. Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting) unterschieden:
Notwendige Cookies: Solche Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig (bspw. können solche Cookies sicherstellen, dass Sie eingeloggt bleiben oder Spracheinstellungen). Falls Sie notwendige Cookies blockieren, kann es sein, dass die Website nicht mehr richtig funktioniert. [•Übersicht über verwendete notwendige Cookies einfügen].
Performance, Präferenz oder Statistik Cookies: Solche Cookies zeichnen die Verwendung der Website auf und analysieren deren Nutzung, allenfalls auch über eine Sitzung hinaus. Sie dienen der Optimierung des Angebotes. Hierfür setzen wir Analyse-Dienste von Drittanbietern ein, welche wir nachfolgend aufgeführt haben. [•Übersicht über verwendete notwendige Cookies einfügen]. Details finden Sie auf den Websites der jeweiligen Drittanbieter.
Marketing Cookies: Marketing Cookies sollen es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern ermöglichen, Werbung zielgruppengenau platzieren zu können. Sofern Sie hierzu einwilligen, setzen wir hierzu Marketing Cookies ein, mit denen die von Ihnen aufgerufenen Inhalte oder die geschlossenen Verträge erfasst werden können. [•Übersicht über verwendete notwendige Cookies einfügen]. Falls Sie die Verwendung von Marketing Cookies zulassen, sehen Sie personalisierte Werbung. Falls Sie deren Verwendung unterbinden, sehen Sie einfach irgendwelche andere Werbung.
[Neben Marketing-Cookies können wir weitere Techniken verwenden, um Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und dadurch Streuverluste zu reduzieren. Wir können bspw. die E-Mail-Adressen unserer Nutzer, Kunden und weiterer Personen, denen wir Werbung anzeigen wollen, an Betreiber von Werbeplattformen übermitteln (z.B. Social Media). Falls die jeweiligen Personen dort mit derselben E-Mail-Adresse registriert sind, zeigen die Betreiber die von uns geschaltete Werbung zielgerichtet diesen Personen an. Personenbezogene E-Mail-Adressen von nicht bereits bekannten Personen erhalten die Betreiber dabei nicht. Bei bekannten E-Mail-Adressen erfahren sie aber, dass diese Personen mit uns in Verbindung stehen und welche Inhalte sie aufgerufen haben.]
Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote Dritter einbinden, insbesondere von Social Media-Anbietern. Bitte beachten Sie dabei, dass bereits mit dem Aufruf unserer Website oder durch das Anklicken des Links Daten zu den Social-Media-Anbietern übertragen werden können. Sobald Sie diese Social-Media-Angebote aktivieren (z.B. durch Anklicken eines Schalters), können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass Sie sich auf unserer Website befinden. Haben Sie beim Social-Media-Anbieter ein Konto, kann er diese Nutzung Ihnen zuordnen und verfolgen. Diese Social- Media-Anbieter bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortung.
13. Bearbeitung Ihrer Daten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. [4] und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).
Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 6 beschriebenen Zwecken, so namentlich zur Kommunikation, für Marketingzwecke und zur Marktforschung. Inhalte, die Sie selbst veröffentlichen (z.B. Kommentare) können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir und die Betreiber der Plattformen behalten uns vor, Inhalte entsprechend den Nutzungsrichtlinien zu löschen oder einzuschränken.
Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattform. Dort erfahren Sie auch, wo die jeweilige Plattform Ihre Daten bearbeitet, welche Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen können.
Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:
[•]
14. Informationen für Stellenbewerbungen und Bewerbungsverfahren
Zusätzlich zu den übrigen Ausführungen in dieser Datenschutzerklärung gilt für Personen, die Sich bei uns um eine Stelle bewerben Folgendes: Wir erheben und bearbeiten Ihre Daten, wenn Sie sich um eine Stelle bei uns bewerben. Diese Bearbeitungen bezwecken die Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Sie können auch auf elektronischem Wege erfolgen, namentlich wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Wege einreichen (bspw. per E-Mail).
Sofern Sie ein Arbeitsverhältnis mit uns eingehen, können die übermittelten Daten ins Personaldossier übernommen und im Zusammenhang mit dem Anstellungsverhältnis weiterbearbeitet werden. Über die Bearbeitung von Daten in diesem Zusammenhang werden sie separat informiert.
Sofern Sie kein Arbeitsverhältnis mit uns eingehen, werden Ihre Bewerbungsunterlagen [12] Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern der Löschung keine berechtigten Interessen oder rechtliche Pflichten entgegenstehen.
15. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen, z.B. wenn sich Bearbeitungen ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
Letzte Aktualisierung: 08/2024